Der Gott des Waldes

Liz Moore
Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

C.H. Beck, 2025
590 Seiten
ISBN: 978-3406829772

Schreibe einen Kommentar zum Buch

  1. Joha

    07-06-2026 12:10

    Sehr spannend

  2. Evi

    05-06-2026 07:37

    Sehr spannend, konnte es kaum weglegen! Gutes Ende!! Große Leseempfehlung!!

  3. Juli.Rtr

    04-06-2026 15:55

    Extrem spannend, hat mir sehr gut gefallen!

  4. ANDYcut

    03-06-2026 21:43

    So spannend, dass man es nur ungern weglegt…und weil das Buch doch ziemlich einige Seiten hat, musste ich eine Nachtschicht einlegen;-) Empfehlung von mir!

  5. Monte123

    03-06-2026 09:16

    Ein toller, spannender Schmöker nach altbekanntem Muster

  6. Pamela

    03-06-2026 08:15

    Habe das Buch schon letztes Jahr gelesen und bin immer noch begeistert.

  7. dema

    31-05-2026 19:09

    Dieser gesellschaftskritische Thriller ist absolut lesenswert.

  8. dema

    31-05-2026 19:09

    Dieser gesellschaftskritische Thriller mit unerwarteten Wendungen ist absolut lesenswert.

  9. gerdi

    29-05-2026 22:20

    Sehr spannend!

  10. FloE

    27-05-2026 14:26

    Spannendes Buch, am Anfang etwas verwirrend mit den vielen Namen.

  11. Erika

    26-05-2026 12:15

    Ein spannendes Buch mit unerwarteten Wendungen, die Geschichte hat mich gefesselt. Schön der Bezug zum Naturschutzgebiet.

  12. Ivana

    26-05-2026 06:44

    Spannend, etwas zu lang.

  13. Lampacher Klara

    25-05-2026 18:38

    Das Buch war spannend, teilweise etwas langatmig. 100 Seiten weniger hätten es auch getan.

  14. Katrin

    25-05-2026 07:57

    Für mich war es anfangs etwas schwierig zu lesen bzw. die Zusammenhänge zu verstehen, da immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Es wurde dann aber richtig spannend und hat eine unerwartete Wendung genommen. Mir hat es gut gefallen.

  15. NaSch

    24-05-2026 19:11

    Sehr spannend. Gut aufgebaut. Aufgrund von zeitlichen Rückblicken wird die Geschichte immer interessanter und rätselhafter. Sehr zu empfehlen.

  16. Eli

    23-05-2026 20:57

    Ein spannendes Buch, hat mich von der 1. bis zur letzten Seite gefesselt. Unbedingt lesen.

  17. kat

    22-05-2026 15:58

    „Der Gott des Waldes“ beginnt atmosphärisch und äußerst spannend. Die düstere Stimmung und die Geheimnisse rund um die Familie Van Laar ziehen einen sofort hinein. Mit der Zeit verliert die Geschichte für mich jedoch etwas an Tiefe und wirkt inhaltlich zunehmend flacher. Trotzdem ein lesenswertes Buch für alle, die geheimnisvolle Familiengeschichten mögen.

  18. Sibi2002

    20-05-2026 06:19

    Sehr spannendes Buch. Am Anfang etwas verwirrend, aber mit der Zeit dann klarer und einfacher zu lesen.

  19. Rena

    19-05-2026 15:07

    Sehr spannend, da die Autorin immer neue Fährten legt, für mich allerdings mehr Gesellschaftsroman als Thriller, bemerkenswert die Frauenfiguren: die fortschreitende Emanzipation von den 50er Jahren bis zu den 70ern.

  20. Kathrin Fischer

    18-05-2026 08:56

    Ich war oft von Büchern enttäuscht, die sehr viel Presse bekommen habe (die Erwartungshaltung war oft sehr groß) , finde aber dieses Buch war und ist den Hype wert. Beim Lesen zieht einen die Erzählweise und der Schreibstil in seinen Bann und obwohl man natürlich herausfinden will, was mit den beiden Kindern passiert ist, ist es auch die treffende Darstellung von Privilegien und Klassenunterschieden, die das Buch lesenswert macht.

  21. Doreen

    16-05-2026 23:04

    Ich fand das buch richtig spannend und auch irgendwie traurig. Die Geschichte zeigt, wie schnell sich alles verändern kann und wie unfair die Welt manchmal ist.

  22. Flugmodus

    16-05-2026 11:46

    Ich konnte mich in der Geschichte verlieren. Sehr spannend!

  23. a.m.

    15-05-2026 18:09

    Spannend, gut geschrieben, ganz tolles Buch!!

  24. Anja Moser

    12-05-2026 23:23

    Spannend zum lesen, toll fand ich den Wechsel zwischen Personen und auch verschiedenen Zeiten.

  25. FisEva

    12-05-2026 21:27

    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, hätte mir jedoch laut den Rezensionen mehr Spannung erwartet.

  26. TriJul

    11-05-2026 23:52

    Sehr spannendes Buch. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven und vielen Zeitsprünge müsst ich mich zu Anfang sehr konzentrieren, aber das war es absolut wert.

  27. Kathinga

    11-05-2026 18:02

    Anfangs aufgrund der vielen Namen etwas verwirrend, dann aber sehr fesselnd. War für mich kein typischer Thriller, eher ein Gesellschaftsroman, wobei das Auflösen der Geschichte um das Verschwinden der beiden Kinder mit Spannung erwartet wird. Trotz des Umfangs liest sich der Roman sehr schnell. Eine absolute Leseempfehlung!

  28. Daniela

    11-05-2026 10:34

    Dieses Buch ist ziemlich verwirrend.
    Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden ob ich weiterlesen oder das Buch abbrechen sollte, da mir die Protagonisten etwas unsympathisch und unangenehm waren.
    Ich bin aber froh, dass ich das nicht getan habe, denn die Story hat mich dann doch sehr in den Bann gezogen und es war bis zum leider “bitteren” Ende richtig spannend.

  29. Alina Karnutsch

    08-05-2026 23:31

    Eine absolute Empfehlung, für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight. Die verschiedenen Zeitsprünge und Erzählperspektiven geben dem ganzen Thiller eine wunderbare Komplexität. Die ganze Atmosphäre des Buches ist sehr mystisch. Auch die Natur spielt im gesamten Roman eine wichtige Rolle.

  30. carmenibk

    07-05-2026 21:12

    Atmosphärisch, spannend und mit starkem Plot‑Twist. Eine fesselnde Geschichte über das Verschwinden eines Mädchens im Sommercamp – eine super Sommerlektüre.

  31. Elisa Zausa

    03-05-2026 19:18

    Die Geschichte ist im Großen und Ganzen gut. Mir fehlte es dem Buch etwas an Spannung, vielleicht aufgrund der Zeitsprünge zwischen den verschiedenen Charakteren und zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

  32. Sandra Platzgummer

    02-05-2026 16:46

    Die knapp 600 Seiten sind es wert gelesen zu werden. Mit den vielen Peters kam ich anfangs etwas durcheinander 😉

  33. Buechertraum

    30-04-2026 20:14

    Für mich sehr spannender, wenn auch nicht typischer Thriller mit unvorhergesehene Wendungen und abwechslungsreichen Charakteren. Habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

  34. Bes

    30-04-2026 08:08

    Habe diese Buch verschlungen, obwohl ich normalerweise keine Krimis und Thriller lese. Das Ende hätte ich so nicht erwartet, fand’s wunderbar

  35. Patti

    28-04-2026 15:17

    Mehrere Zeitebenen und unterschiedliche Perspektiven machen diesen Thriller zu einer packenden Lektüre!

  36. K218

    26-04-2026 09:10

    Für mich kein typischer Thiller…hat mir gut gefallen, war aber für mich kein Jahreshighlight.

  37. SonTro

    26-04-2026 07:21

    Eine sehr spannender aber nicht typischer Thriller. Die vielen Wendungen, die toxische Familiengeschichte und das unerwartete Ende haben das Buch für mich sehr lesenswert gemacht. Sehr empfehlenswert!

  38. LeseReisen

    24-04-2026 15:17

    Ich kann nur den letzten Satz des Klappentextes zitieren:
    Mit “Der Gott des Waldes” hat sie [die Autorin Liz Moore] nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.”

  39. Evmoser

    24-04-2026 10:37

    Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Langatmig und langweilig.

  40. Johanna

    23-04-2026 20:52

    Gesellschaftskritisch, vielschichtig und spannend.
    Für mich kein typischer Thriller, man fiebert aber dennoch dem Ende entgegen.

  41. schoko

    23-04-2026 20:26

    Sehr spannender Thriller, hat mir gut gefallen. Sehr Empfehlenswert.

  42. Gingia

    23-04-2026 18:21

    Hat mir sehr sehr gut gefallen. Eines meiner großen Favoriten und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Thriller mögen.

  43. Katekette

    23-04-2026 17:16

    Spannender Thriller mit überraschendem und auch versöhnlichem Ende. Der Perspektivenwechsel hält einen wach und das Buch spannend. Die dysfunktionale und toxische familiensituation, die im alptraum ihren Höhepunkt findet und die Rettungsaktion am Schluss lässt einen betroffen und erleichtert zurück.