Stromlinien

Rebekka Frank
Wie schwer wiegt ein Geheimnis? Ein großer, sensibel erzählter Familienroman über Lebensentscheidungen, die uns auseinandertreiben können – oder für immer miteinander verbinden.

Enna und Jale sind in den Elbmarschen zu Hause. Sie leben im Rhythmus von Ebbe und Flut, beobachten Kormorane und Austernfischer – und zählen die Tage, bis ihre Mutter Alea aus der Haft entlassen wird. Doch als es endlich so weit ist, verschwindet nicht nur Alea spurlos, sondern auch Jale. Entschlossen durchkämmt Enna auf der Suche nach ihnen das Alte Land, ohne zu ahnen, dass dieser Weg sie für immer verändern wird.

Fischer, 2025
512 Seiten
ISBN:‎ 978-3758700224

Schreibe einen Kommentar zum Buch

  1. kat

    08-06-2026 10:46

    Ein vielschichtiger Familienroman, der seine Geschichte über verschiedene Perspektiven, Zeitebenen und Erzählformen entfaltet. Die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung und fügt sich nach und nach zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Besonders gelungen fand ich die anspruchsvolle Erzählweise, die Aufmerksamkeit verlangt, aber mit einer berührenden und fesselnden Geschichte belohnt.

  2. Hella

    07-06-2026 21:04

    Der Einstieg erfordert etwas Geduld, doch diese wird reich belohnt: Die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung und fesselt bis zum Schluss. Hat mir schlussendlich sehr gut gefallen.

  3. AnGa

    04-06-2026 10:28

    Tolles Buch. Anfangs schwierig in die Geschichte einzutauchen, danach wird der Leser mit der Geschichte so gefesselt, dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen möchte

  4. Enkel2

    03-06-2026 19:51

    Ein aus Not begangener Fehler und dessen Bestrafung führt zu dramatischen Ereignissen für mehrere Generationen.
    Beeindruckendes und spannendes Buch.

  5. Monte123

    03-06-2026 09:20

    Recht spannend!

  6. Susimarie

    02-06-2026 14:01

    Ein spannender Roman, der auf mehreren Zeitebenen spielt. Er erzählt eine tragische Familiengeschichte.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  7. Eve88lyn

    30-05-2026 21:57

    Erinnert an den Roman ” Der Gesang der Flusskrebse”…
    Anfangs fand ich es schwierig ins Buch reinzukommen, da in jedem Kapitel Sprünge in andere Zeiten waren…letztendlich konnte ich es doch nicht weglegen da ich unbedingt erfahren wollte wie es ausgeht- dranbleiben lohnt sich

  8. BirgitPichler

    29-05-2026 21:44

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend und man mag es gar nicht weglegen.

  9. Ehi

    29-05-2026 12:50

    Spannend bis zur letzten Seite! Eine Familiengeschichte, die nachdenklich macht: wie schnell kann ein kleiner Fehler, ein unbedachter Moment, das Leben so vieler Menschen beeinflussen. Auf der einen Seite ist dieses Buch eine berührende Familiengeschichte von Zwillingsmädchen, die auf der Suche nach der Wahrheit sind. Diese Suche macht aus der Geschichte aber mehr und mehr einen Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte!

  10. Leserin2222

    28-05-2026 19:17

    Spannend und kurzweilig!

  11. Ale85

    27-05-2026 21:15

    Absolut lesenswert!

  12. Patti

    27-05-2026 18:27

    Ein sehr vielseitiger und spannender Roman, der Krimi, Familiengeschichte, Heimatroman und Gesellschaftskritik verbindet!

  13. An85

    26-05-2026 18:53

    Eine spannende Familiengeschichte mit Geheimnissen, die verborgen bleiben sollen und doch am Ende ans Tageslicht rücken. Sehr empfehlenswert!

  14. Verwill

    20-05-2026 08:04

    An unausgesprochenem ersticken… wie viele Geheimnisse können bewahrt werden?
    Generation Großeltern- schweigt! Generation Eltern- schweigt. Und die Kinder suchen nach Antworten. Dazu passend eine Beschreibung auf S. 339 “ich stelle mir vor, wie Oma Ehmi und Tante Greetje auf den gegenüberliegenden Seiten unseres Flusses gestanden hatten (…), Mama war auf einer Elbinsel gefangen (…) und Jale und ich sind mit unserem Boot zwischen den Ufern hin und her gefahren, ohne Orientierung, ohne Halt, ohne Ahnung (…)

  15. Verwill

    20-05-2026 08:03

    An unausgesprochenem ersticken… wie viele Geheimnisse können bewahrt werden?
    Generation Großeltern- schweigt! Generation Eltern- schweigt. Und die Kinder suchen nach Antworten. Dazu passend eine Veschreibung auf S. 339 “ich stelle mir vor, wie Oma Ehmi und Tante Greetje auf den gegenüberliegenden Seiten unseres Flusses gestanden hatten (…), Mama war auf einer Elbinsel gefangen (…) und Jale und ich sind mit unserem Boot zwischen den Ufern hin und her gefahren, ohne Orientierung, ohne Halt, ohne Ahnung (…)

  16. JuliaPichler

    19-05-2026 19:41

    Die Geschichte hat mich sehr fasziniert! Spannend und emotional!

  17. Ties Daniela

    18-05-2026 07:44

    Tragische, spannende Familiengeschichte. Sehr gut erzählt.

  18. MelanieMessner

    16-05-2026 21:24

    Fesselnd, aber sehr viele Sprünge durch die Zeit und Charaktere

  19. Flugmodus

    16-05-2026 11:48

    Ich las gerne. Die Geschichten haben mich aber nicht in den Bann gezogen.

  20. BP80

    16-05-2026 11:06

    Die beeindruckende Familiengeschichte starker Frauen 💜

  21. Mari

    13-05-2026 06:54

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend und emotional. Es war interessant bis zum Schluss und ich würde es weiterempfehlen.

  22. Juliane

    12-05-2026 09:03

    Sehr spannendes Buch. Nur zu empfehlen

  23. christa

    11-05-2026 22:05

    Eine besondere Familiengeschichte, sehr spannend erzählt. Auf jeden Fall empfehlenswert.

  24. BirgitG.

    10-05-2026 12:17

    Besonders beeindruckendes Buch in dem Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben werden. Meines Erachtens ist die Darstellung des Generationenkonflikts, der sich authentisch durch die Geschichte zieht, sehr gelungen und erzeugt beim Lesen große Spannung.

  25. SilviV.

    10-05-2026 09:38

    Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ist spannend erzählt und gleichzeitig berührend. Ich würde das Buch weiterempfehlen.

  26. Eli

    09-05-2026 20:34

    Eine fesselnder Roman bzw. fast ein Krimi. Es handelt sich um eine Familiengeschichte mit einem Geheimnis, welches sich durch alle Generationen zieht. Sehr spannend, hat mir sehr gut gefallen.

  27. carmenibk

    07-05-2026 21:16

    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Anfang war richtig stark, das Ende hat mich dann ein bisschen enttäuscht. Trotzdem bleibt es für mich ein sehr gutes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

  28. IreneWP

    07-05-2026 18:06

    Eine berührende Familiengeschichte, spannend wie ein Krimi mit beeindruckend starken Frauen!

  29. Julia

    06-05-2026 09:08

    Hat mich an “Der Gesang der Flusskrebse” erinnert, liest sich aber mehr wie ein Krimi. Wunderschönes, spannendes Buch, sehr empfehlenswert!

  30. Kikki005

    05-05-2026 19:55

    Das Buch ist sehr spannend geschrieben, wollte es gar nicht mehr weglegen. Interessant wie die Familien immer wieder zusammen kommen.

  31. Claudia

    03-05-2026 15:12

    Ein sehr schönes und auch ergreifendes Buch um Familiengeheimnisse und deren Auswirkung. Spannend bis zum Schluß.

  32. RePa

    03-05-2026 14:35

    “Der Gesang der Flusskrebse” in Deutschland!

  33. Karina

    03-05-2026 09:20

    Sehr spannende und bewegende Familiengeschichte, die sich wie ein Krimi liest. Toll!

  34. LeseReisen

    02-05-2026 10:47

    Das Buch ist spannend, auch durch die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven, und dann kann man wieder in die Natur eintauchen, die bildgewaltig beschrieben wird. Interessant ist auch, dass wahre Begebenheiten in den Roman eingeflochten wurden.

  35. Ulrike A.

    30-04-2026 12:42

    Ein schönes und spannendes Buch über die Macht der Familiengeheimnisse!

  36. Anja

    27-04-2026 09:47

    Stromlinien ist mehr als ein Familienroman.
    Spannend und doch ruhig in den Elbmarschen.
    Absolut toller Beginn in die diesjährige Leseaktion.

  37. Petra

    26-04-2026 18:03

    Ich hatte vor dem Lesen gehört, dass die Natur do gut beschrieben wird, das fand ich aber nicht wirklich.
    Dass es irgendwie einem Krimi ähnelt, hat mich überrascht. Vielleicht habe ich zu sehr die Ähnlichkeit mit dem Marschmädchen gesucht, die ich aber nicht gefunden habe.
    Die Familiengeheimnisse und deren Zusammenhang fand ich rückwirkend doch sehr gut.

  38. SonTro

    26-04-2026 07:13

    Ein wirklich sehr schönes und ergreifendes Buch. Dass einem auch lernt, man kann anderen Vertrauen und muss nicht alles alleine schaffen.

  39. Firlefanz

    25-04-2026 21:25

    Die ersten 100 Seiten war die Protagonistin gefühlt dauernd mit dem Boot oder Rad auf der Suche nach ihrer Schwester. Auch die Naturbeschreibungen waren mir zuviel, habe das Buch nicht fertiggelesen.

  40. FisEva

    24-04-2026 19:20

    Ich habe das Buch geliebt. Sicher eins der besten dieser Leseaktion

  41. EKA

    23-04-2026 20:46

    Zwillinge – ihre Mutter im Gefängnis, Vater unbekannt, Opa und Uropa auf hoher See verschollen… und das alles, ihr aller Leben, verpackt in einen wunderbaren Roman.
    Eines der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe!!!

  42. schoko

    23-04-2026 20:01

    Sehr schönes Buch. Wunderschöne Beschreibung der Landschaft.

  43. Gingia

    23-04-2026 18:29

    Ein Klasse Buch dessen Wendung ich so nicht kommen sah. Sehr kurzweilig und spannend.

  44. Maitre

    23-04-2026 17:22

    Was für ein Buch! Am Anfang braucht es zwar ein bisschen, um Fahrt aufzunehmen, dann konnte ich mich dem Bann der Elbmarschen und ihrer Bewohner*innen nicht mehr entziehen. Sicher eines meiner Lesehighlights des heurigen Jahres!

  45. Pam84

    23-04-2026 16:25

    Sehr schönes Buch. Traumhafte Beschreibungen der Landschaft. Ich fand es spannend bis zum Schluss.